Rahmenprojekte
Die vielfältigen, komplexen und langfristigen Auswirkungen der Bergbaufolgen in Sachsen auf Wasser, Boden, Luft und Natur erfordern eine innovative und fachübergreifende Strategie zur nachhaltigen Entwicklung der betroffenen Regionen.
Eine Reihe von Fachprojekten hat dafür bereits erste Grundlagen erarbeitet. Aktuelle Ergebnisse der Rahmenprojekte stehen auf den jeweiligen Webseiten dieser Projekte zur Verfügung.
- RegioNet WasserBoden (2023 - 2026) Regionale Netzwerke für ein nachhaltiges Wasser- und Bodenmanagement
- Bund-Länder Projekt Sachsen-Peru: Gewässerschutz in der Bergbaunachsorge in Peru (09/2020 - 09/2022) Projektwebseite, Factsheet (Deutsch) und Leitfaden (Englische und Spanische Versionen)
- Wassermanagement Lausitz (*.pdf, 9,05 MB) Teil 1 des Kompendiums wirtschaftlicher und umweltgerechter Best-Praxis Lösungen für Bergbaufolgemanagement sowie aktiven Bergbau. Veröffentlichung des Projekts Vita-Min
- Wasserhaushaltsanalyse - Erstellungskonzept für ein Großraummodell der Lausitz (*.pdf, 14,05 MB) Veröffentlichung des Projekts Vita-Min
- Vita-Min Leben mit dem Bergbau (3/2017-1/2021) Betrachtung der Folgen des Bergbaus auf Natur und Umwelt im deutsch-tschechischen Grenzraum. Erarbeitung von nachhaltigen Sanierungsmaßnahmen mit dem Schwerpunkt Gewässerschutz.
- Vodamin I (2011 –2014) Verbesserung der Wassergüte in Bergbaugebieten
- Vodamin II (6/2017 – 5/2020) Gefährdungs- und Nutzungspotenzial von Bergbauwässern zur Verbesserung des grenzüberschreitenden Gewässerschutzes in Nordböhmen und im Erzgebirge im Einzugsgebiet Elbe
- RekultA (2010-2014) Nachnutzung von belasteten Oberböden. Entwicklung von grenzüberschreitenden Biomasse-Wertschöpfungsketten zur nachhaltigen Nutzung schwermetallbelasteter landwirtschaftlicher Flächen in Region Freiberg und den Bergbaufolgelandschaften um Chomutov (CZ)
- MineLife – Leben mit dem Bergbau (01/2017 – 03/2020) Erfahrungsaustausch zu Themen des aktiven Bergbaus und Altbergbaus (Rohstoffgewinnung, Akzeptanz, Revitalisierung, Umweltauswirkungen)
- GeoMAP (01/2019 – 12/2020) Geologische, hydrogeologische und geomechanische Modellierungs-, Visualisierungs- und Prognosewerkzeuge zur Darstellung von Bergbaufolgen und Nachnutzungspotenzialen
- rECOmine - Netzwerk für ressourcenschonende Umwelttechnologien in der Montanregion Erzgebirge Entwicklungsfelder für innovationsbasierten Strukturwandel umfassen Spülhalden, Bergbauwässer und Schlacken / Aschen.